zurück

"Fantotrus & die Kudamm-Connection"

Produktion eines Gag-Films für "105'5 Spreeradio",
Berlin (Januar 2009)

Projektbeschreibung:

Als Reaktion auf den spektakulären Juwelendiebstahl vom 25.1.2009, bei dem drei maskierte Gestalten in eine Filiale des Juweliers Christ im Berliner "Kaufhaus des Westens" einbrachen und Schmuck und Uhren im Werte von mehreren Millionen Euro entwendeten, stellte ich diesen Diebstahl mit dem Moderatorenteam der Morgensendung von 105'5 Spreeradio humoristisch nach.

Aus der Grundidee und Ideen für weitere Szenen, die in der Redaktion entstanden, entwickelte ich einen Drehplan und überlegte mir die Drehorte. "Der Schweizer" Kreutter und Wetter-Fee Conny Hapke von "Jochen Trus am Morgen" wurden als Einbrecher-Trio verkleidet und Jochen stellte seinen VW-Käfer als Fluchtauto zur Verfügung. Der Dreh fand am Freitag, dem 30.1.2009 von 22:30 Uhr bis ca. 1:15 statt.
Fotogalerie Making-of-
Fotogalerie
Am Wochenende schnitt ich den Film zusammen und am Dienstag wurde er auf die Website des Senders gestellt. Die Moderatoren haben so getan, als handele es sich um ein authentisches Überwachungsvideo, das dem Sender anonym zugespielt wurde. Die Klickraten und Reaktionen waren überwältigend, und die Hörer haben bereits ab 6 Uhr morgens am Telefon wunderbar mitgespielt und alles bierernst und absolut glaubwürdig kommentiert, sodass bis zum Schluss kaum jemand am Radio gemerkt haben dürfte, dass es sich um einen Scherz handelt.

In der Mittwochsendung wurde der Spaß dann aufgelöst und Fotos von den Dreharbeiten veröffentlicht. Einen Tag später kommentierte dann Hans-Ulrich Pönack, einer von Deutschlands renommiertesten Filmkritikern, das Video in seiner wöchentlichen Rubrik live in der Sendung.