zurück

Produktion eines Konzertfilms und eines "Backstage-Reports" für DVD (2003)

Johannes-Passion Die Einstudierung und die Auftritte der Bachschen "Johannes- Passion" im Chor der Universität Erfurt waren für mich nur ein Teil des gesamten Projektes. Der andere Teil bestand aus der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung des für mich bis jetzt umfangreichsten Filmprojektes.

Ziel war es, einen Konzertfilm mit der kompletten Aufführung und zusätzlich ein Making-of (Titel: "Backstage- Report") zu produzieren.
Da zuvor nicht klar war, welches der Konzerte sich am besten für die Produktion eines Konzertfilmes eignen würde, wurde jedes der insgesamt 5 Konzerte in Deutschland und Italien aufgenommen, und zwar mit jeweils 2 beweglichen und einer starren Kamera gleichzeitig.
Das erste Konzert der Reise fand im Dom zu Pisa statt und wurde schließlich für die Produktion des Filmes ausgewählt. Am schwierigsten gestaltete sich die nachträgliche Synchronisation der drei Videospuren mit der separat aufgenommenen Tonspur. Schließlich mussten die Lippenbewegungen ja zum Gehörten dazupassen.

Insgesamt entstanden circa 35 Stunden Rohfilm plus zusätzliches Material von Interviews und den Aktivitäten zwischen den Auftritten. Die gesamte Video- und Tontechnik musste innerhalb kürzester Zeit insgesamt 5 mal auf- und abgebaut werden. Da wurden Stromstecker mit Schuhen passend getreten, Kameras durch enge dunkle Schächte in luftige Höhen transportiert und jede Menge Kabel verlegt. Die Nachbearbeitung von Konzertfilm und Backstage-Report nahm mehr als 200 Arbeitsstunden in Anspruch.

Da ich selbst im Chor sang, bediente neben Chef-Techniker Tobias Heinemann jeweils ein Kamerassistent die zweite Kamera. Es gab neben den Mitgliedern von Chor und Orchester noch ein paar Studenten, die als Teilnehmer eines Seminares seit einem halben Jahr damit beschäftigt waren, diese Konzertreise zu organisieren und die natürlich auch mit dabei waren. Sie unterstützten uns bei der technischen Realisation vor Ort.
Artwork für DVD, VHS & Doppel-CD Fotogalerie Making-of-
Fotogalerie
Die gesamte Post-Production inklusive Schnitt und Nachvertonung, das Einsprechen eines Kommentars für den "Backstage-Report" sowie das DVD-Authoring inklusive Gestaltung eines DVD-Menüs erledigte ich in Eigenregie, jedoch nicht ohne die technische Beratung mit Tobias Heinemann..