zur�ck

"Männer im Einsatz"

Produktion eines Gag-Films aus Spaß an der Freude

MIE-SplashProjektbeschreibung:

Ein Film war zunächst gar nicht geplant, als sich die drei ehemaligen Schulfreunde Tobias Heinemann, Marko Jancke und Mario Müller im Dezember 2001 nach langer Zeit wiedersahen. Der früher auf zahlreichen Klassenfahrten kennengelernte gemeinsame Spaß an der Filmerei veranlasste die drei dazu, einen Sketch zu improvisieren und die ganze Nacht so lange zu drehen, bis die Szene makellos im Kasten war.

Schnell einigte man sich dann jedoch, die Sache fortzusetzen, und so wurden im Frühjahr 2002 mit Unterstützung drei weiterer Freunde noch zahlreiche andere kurze Szenen gedreht. Ein Drehbuch gab es nicht, die Ideen entstanden spontan und wurden mit großem Aufwand und unter teilweise sehr schweren (Wetter-)Bedingungen umgesetzt. Ein "roter Faden" war ebenfalls ursprünglich nicht angestrebt, ergab sich jedoch bei der Nachbearbeitung durch die Anordnung der Szenen und die musikalische Gestaltung.

Eine besondere Herausforderung war die Produktion des Musikvideos am Ende des Filmes. Hatte zunächst jeder Zweifel, ob es technisch überhaupt machbar wäre (Lippensynchronität, Schnitttechnik), so waren am Ende alle mit dem Resultat mehr als zufrieden.

Gedreht wurde an insgesamt fünf Drehtagen in Saalfeld und Umgebung sowie in Köln und Göttingen. Für Schnitt und Nachvertonung wurden technische Einrichtungen der Universität Erfurt genutzt. Aufnahmetechnik und sämtliche Requisiten stammen aus Privatbesitz.

Der Film sorgte im Laufe der Jahre nicht nur bei Freunden und Bekannten für Begeisterung, sondern bekam auch von fachkundigem Publikum aus der TV-Branche Lacher und ehrliche Anerkennung.

"Männer im Einsatz" - undercover bei "NIGHTWASH"

Nightwash
Rechtes Ohr ganz links: Tobias H.,
Mann mit Mikro: Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser
Mit einer spontanen Aktion beim Besuch einer Live-Show der TV-Sendung "Nightwash" am 4.6.2007 in der Bar "Hallmackenreuter" in Köln erweckte Teamkollege Tobias Heinemann den Geist von "Männer im Einsatz" wieder zum Leben.
Standup-Comedian Sascha Korf suchte für eine Impro-Comedy-Nummer aus dem Publikum zunächst verschiedene literarische Genres, in deren Stil er einen spontan erfundenen Roman erzählen wollte. Nachdem eine stattliche Liste zusammengekommen war, fehlte noch ein Titel für die zu erzählende Geschichte. Tobias flüsterte zunächst mir "Männer im Einsatz" zu. Nachdem ich die Idee für gut befunden und abgenickt hatte, rief er dem Comedian den Vorschlag laut entgegen (kein Problem aus der zweiten Reihe), welcher ihn umgehend zur Kenntnis nahm und schließlich seine Geschichte mit eben diesem Titel zu erzählen begann. Zufall oder Schicksal?: Korfs Geschichte begann auf einer Toilette und endete am Kölner Dom. Genau diese Schauplätze finden sich auch im Film wieder. Der erste Sketch bei "Männer im Einsatz" spielt auf einer Toilette.