zurück

"Tatort: Mietsache" (Das Erste / NDR)

Mittagspause
Mittagspause mit "Kommissar" Robert Atzorn am Set an der Hamburger Alster
In der Fernsehshow "Wer hat`s gesehen?" (NDR) hatte ich im Februar 2003 u.a. den Hauptpreis - eine Rolle im "Tatort" - gewonnen. Am 25. Mai konnte ich mir dann in Hamburg ein Bild von den Dreharbeiten machen.
Auf der Dispo stand der Fund einer Leiche am Ufer der Alster. Leider war meine "Rolle" als Schaulustiger am Tatort im "Tatort" nicht wirklich eine Rolle. Im Film hat man mich schemenhaft wahrnehmen können - wenn man wusste, wo man zu suchen hatte. Aber als Hobbyfilmer war es für mich mehr als interessant, bei der Produktion der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Krimi-Reihe dabei sein zu können.

Info "Tatort: Mietsache" (NDR):

Erstausstrahlung: Sonntag, 5. Oktober 2003, 20.15 Uhr, Das Erste

Inhalt:

Ein Mann wird tot aus der Elbe geborgen. Die Obduktion ergibt, dass er durch einen Stromschlag in seiner Badewanne getötet wurde. Hauptkommissar Jan Casstorff vermutet einen geplanten Mord. Er und sein Team finden heraus, dass es sich bei dem Toten um den skrupellosen Unternehmer Heinrich Kehl handelt, der in den Achtzigern als Porno-Produzent und nach der Wende als Immobilienspekulant ebenso rasant aufstieg, wie er später wieder abstürzte. Kehl lebte in Hamburg in einem Mehrfamilienhaus, das er offiziell seiner Schwester überschrieben hatte, obwohl er tatsächlich selbst der Vermieter war.
Der Zusammenbruch von Kehls wackeligem Immobilienimperium trieb viele seiner Geschäftspartner in den Ruin, einige sogar in den Selbstmord, wie Jenny Graf recherchiert. So ist Kehls ehemaliger Kompagnon Bürger mittlerweile Alkoholiker und soll sich zur Tatzeit in Hamburg aufgehalten haben, von ihm fehlt jedoch jede Spur. Holicek heftet sich an seine Fährte. Doch Casstorff bemerkt schon in seinen ersten Befragungen, dass auch die meisten von Kehls Mietern ihm keine Träne nachweinen: Der Mann war als Tyrann und Frauenheld verschrien. Einige der Bewohner hatten anscheinend sogar schon heimlich begonnen, an Kehl vorbei eigene Pläne mit dem Haus zu schmieden... Je tiefer Casstorff in die Ermittlungen rund ums Haus einsteigt, desto dichter wird das Dickicht von Eifersüchtigkeiten, Lügen und gegenseitigen Verdächtigungen, das er dort vorfindet. Aber verbirgt sich dahinter auch der Mörder?

Besetzung:

Jan Casstorff - Robert Atzorn
Eduard Holicek - Thilo Prückner
Jenny Graf - Julia Schmidt
Carmen Radzynska - Bibiana Beglau
Friedrich Bürger - Michael Hanemann

Stab:

Musik: George Kochbeck
Kamera: Simon Schmejkal
Buch: Brigitte Drodtloff und Thomas Bohn
Regie: Daniel Helfer