zurück

Sat.1: "Die Harald Schmidt Show"


Im Mai 1996 suchte Harald Schmidt für seine Late-Night-Show zwei Schüler, die von der Fußball-EM in England berichten sollten. Aus ganz Deutschland gingen zahlreiche Video- und Brief-Bewerbungen ein. Einige Kandidaten wurden zu Vorausscheidungen in die Show nach Köln eingeladen. Auch mein Schulbanknachbar Tobias Heinemann und ich, beide Schüler des Erasmus-Reinhold-Gymnasiums Saalfeld, bewarben sich mit einem Video.

Das kam offenbar so gut an, dass man uns ebenfalls einen Tag vor den Pfingstferien in die Sendung einlud. Da Tobias' Eltern aber bereits den Pfingst-Urlaub in Tschechien gebucht hatten, konnte er nicht mit nach Köln fahren (hätte er allerdings gewusst, was ihm entgeht, hätte er wohl Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mit in die Show zu können.) Es musste also schnellstens Ersatz her. Mein Freund Stefan Kuhirt erklärte sich kurzerhand bereit, für Tobias einzuspringen und fuhr mit mir nach Köln.


In der Show spielten wir gegen zwei Mädchen aus Hessen. Beide Teams mussten gewohnt-provokante Fragen zum Thema England beantworten, wie z.B. "Welche Trophäe gewann Winston Churchill mit dem englischen Team bei der WM 1945? a)die Goldene Palme, b)den Eisernen Vorhang oder c)den Braunen Bären?"
In der für Schmidt typischen Art verkündete dieser unter Missachtung jeglicher Regeln den "Trostpreis" für die "zweiten Gewinner" Mario und Stefan (obwohl beide mit 2:0 führten und eigentlich gewonnen hatten): eine Coca-Cola-Mütze für Stefan und ein Sat.1-Wasserball für mich. Wie nebenbei verlas Schmidt dann noch ein Fax der Firma Coca-Cola, welche die Saalfelder für insgesamt 30.000 Dollar 5 Tage zu den Olympischen Spielen nach Atlanta schickte.

Die Freude über diesen "Trostpreis" war groß, obwohl wir beide die Nachricht erst für einen Scherz hielten. Die Mädchen, die "Sieger", durften zur EM nach England.
Einige der Impressionen aus Atlanta hielten wir auf Video fest, was dann ebenfalls in der "Harald Schmidt Show" gezeigt wurde.