zurück

Konzept & Moderation der "Abi-Abschluss-Show"

Heidi
Das Geheimnis: Heidi hat als 12-Jährige heimlich Zigaretten geraucht, und um die Zigaretten kaufen zu können, hat sie die Unterschrift ihres Vaters gefälscht.
Die Umschreibung: "Ein kalligraphischer Verwandschaftsstreich erlaubte es ihr, den Westen zu testen."

Birgit
Das Geheimnis: Birgit wurde in ihrer Jugend Bezirksmeisterin im Kegeln.
Die Umschreibung: "Birgits umwerfende Art brachte sie ganz nach oben."

Begrüßung
"Herzlichen Willkommen zur 73. Ausgabe von Pssst...!"

Bühne
Links das Rateteam, rechts der Gast, dazwischen: Spannung!

Als kröhnenden Abschluss der Abitur-Feierlichkeiten des 99er Jahrgangs am Staatlichen Gymnasium "Erasmus Reinhold" in Saalfeld konzipierte ich eine große Gala, die am 3. Juli 1997 im Kulur- und Kongresszentrum zu Dittrichshütte über die Bühne ging.

Als Opening sang ich zusammen mit Klassen-Kumpan Christian Blüher eine selbst umgeschriebene Version des Titelliedes der "Muppet-Show", am Piano live begleitet von Franziska Tinz.
Durch den Abend führten Marika Wendler und Nicole Klose.


Pssst...!


Ich selbst moderierte die 73. Ausgabe der ARD-Ratesendung "Pssst...!" (nachdem das von Harald Schmidt moderierte Quiz nach 72 Folgen eingestellt worden war), mit zwei Lehrern und zwei Schülern im Rate-Panel und drei Lehrern mit Geheimnissen.

Wir bedienten uns der originalen Sound-Elemente der Fernsehsendung, inklusive des "Entenrufers". Über einen Videobeamer wurden die Geheimnisse für das Publikum eingeblendet.

Weitere Programmpunkte waren die Verleihung eines Ehrenpreises für unsere Lehrer, die Parodie einer Nachrichtensendung mit von mir verfassten Meldungen über unsere Lehrerschaft, Sketche sowie diverse musikalische Darbietungen.